Blog

News 2024

Vor kurzem hat Body Respect Schweiz ganz still und heimlich den 3. Geburtstag gefeiert. Wir sind sehr stolz darauf, was wir in den letzten 3 Jahren bewegen konnten. Das Thema Gewichtsdiskriminierung ist in der Schweiz angekommen und wir konnten uns aktiv in Arbeitsgruppen einbringen. Auch wenn es die letzten Monate im Verein etwas stiller war, sind wir überzeugt, dass es Body Respect Schweiz dringend braucht und dicke Menschen einen Verein benötigen, der nach dem Prinzip “Nichts über uns ohne uns” funktioniert.

Als kleiner, ehrenamtlicher Verein haben wir immer viel Herzblut und Energie investiert. Aktuell haben wir zu wenig Ressourcen zur Verfügung, um unsere Arbeit nach unseren Vorstellungen umzusetzen. Aus diesem Grund und um unser wertvolles Team zu schützen, haben wir uns bei der letzten Vorstandssitzung entschieden, bis voraussichtlich Ende 2024 zu pausieren.

Body Respect Day 2023

Am 13. März haben wir den Body Respect Day und damit das zweijährige Bestehen unseres Vereins gefeiert. Ein zentrales Ziel unseres Vereins ist die soziale und rechtliche Gleichstellung dicker Menschen …

Abschaffung der Problemzonen

Das Buch handelt von Problemzonen, dem Druck der Selbstoptimierung und Produkten wie Diäten und Kleidung, die weder funktionieren noch passen. Meike Rensch-Bergner schreibt, wie aus unserer Verunsicherung Kapital geschlagen wird und beleuchtet Themen wie Körperideale, Fast Fashion und viele weitere.

Lieber Tagesanzeiger

Content Warnung: Fatsuit, Entmenschlichung von hochgewichtigen Menschen in den Medien.  Lieber Tagesanzeiger Oft geschieht die Entmenschlichung und Entmündigung dicker Menschen unbewusst  und unreflektiert. Zum Beispiel durch eine Stereotypisierung oder Bilder …