Buch EVERY BODY YOGA – YOGA FÜR ALLE von Jessamyn Stanley

*Das Buch wurde uns kostenlos vom Verlag Löwenzahn für ein Review zur Verfügung gestellt, vielen Dank.

Seit vielen Jahren folge ich (Melanie) Jessamyn Stanleys Arbeit und die englische Ausgabe des Buchs ist Teil meiner geliebten Buchsammlung. Ich habe mich sehr gefreut, als ich las, dass es seit kurzem auch auf Deutsch erhältlich ist. 

Das Buch besticht sofort durch das schöne Format, in welchem die Fotos von Jessamyn fantastisch zur Geltung kommen. Die Seiten fühlen sich hochwertig an und es macht sehr viel Freude, das Buch anzuschauen und durchzublättern. 

Das Buch beginnt mit einem Vorwort von Christelle Nkwendja-Ngnoubamdjum, welches mich sehr berührte.

Das Buch enthält sowohl eine Einführung ins Yoga als auch Jessamyns persönliche Geschichte. Diese nun auf deutsch zu lesen hat mich sehr berührt, da ich in deutscher Sprache noch mehr und persönlicher mitfühlen konnte. Es werden zudem viele gängige Fragen beantwortet und die Geschichte des modernen Yogas erläutert. 

Mit Hilfe von Randbemerkungen werden wenn nötig für die Leser*innenschaft bestimmte Aspekte genauer erklärt, zum Beispiel weshalb der Begriff “Schwarz” gross geschrieben wird – das gefällt mir persönlich sehr gut. Ebenso, dass im Buch auch Rassismus, Fettfeindlichkeit sowie Themen wie Identität und Aneignung angesprochen werden.

Im Asana ABC werden viele Yoga Asanas im Detail beschrieben. Das finde ich sehr hilfreich, um ab und zu beim Yoga die Ausführung zu überprüfen. Ebenso werden jeweils verschiedene Variationen und Alternativen aufgezeigt.  Im letzten Teil des Buches werden verschiedene Asana Flows aufgeführt.

Fazit: Das Buch ist sehr schön gestaltet und bringt dem deutschsprachigen Publikum eine wichtige Stimme näher. Das Buch ist ein guter Einstieg ins Yoga und eignet sich sehr gut als Ergänzung zu einem Kurs oder Online-Kurs. Jessamyn schwört auf die Yoga-Praxis in den eigenen vier Wänden, was bei mir zuerst die Frage aufgeworfen hat, ob das für Anfänger*innen nicht etwas gefährlich ist. Beim genaueren Nachdenken habe ich aber festgestellt, dass 80 % der Yoga-Lehrer*innen meine Haltung nicht kontrolliert haben und ich mir Verletzungen eher im Studio holte als zu Hause, wo ich mehr auf meinen Körper gehört habe.

Ebenfalls hervorhebenswert: Das Buch zeigt verschiedene Alternativen für die einzelnen Asanas auf und Jessamyn schreibt, dass die Übungen auch im Sitzen ausgeübt werden können. Das Buch ist jedoch kein Buch für Accessible Yoga und enthält keine Bilder der sitzenden Alternativen. Wenn du nach einer Ressource für Accessible Yoga oder Chair Yoga suchst, benötigst du weitere Ressourcen. Aus verschiedenen Büchern und von verschiedenen Lehrer*innen zu lernen, ist wie bei jedem Thema von Vorteil.

Ich wünsche mir,  dass Yoga-Studios und inklusive Bewegungsräume das Buch auslegen, weil wir Yoga-Bücher von fetten Schwarzen Menschen in unserem Leben benötigen. 

Das Buch zu lesen und das Review zu schreiben, hat mir grossen Spass gemacht und ich habe richtig Lust, wieder mehr Yoga Asanas zu machen. Ich wünsche dir viel Spass beim Lesen und beim Yoga. 

Buchdetails:
Jessamyn Stanley, Miriam Chebaibai Koch
Every Body Yoga
Yoga für alle
ISBN 978-3-7066-2980-5