Januar Zoom Treffen

Diätwerbungs-Detox mit Guetzli und Kakao

“Alle Jahre wieder” gilt für uns nicht nur zu Weihnachten, sondern auch zum Jahresbeginn: 

In altbewährter Body Respect – Tradition laden wir euch herzlich ein zum gemeinsamen Detoxen von der üblichen Januar-Diätwerbungs-Welle. 

Denn kaum sind die Festtage vorbei, versucht uns die Diätindustrie einzureden, dass Weihnachtspfunde im neuen Jahr schnell losgeworden werden müssten. Dagegen setzen wir ein Zeichen und geniessen gemeinsam einen gemütlichen Abend mit Gesprächen, Guetzli-Resten, Kakao, übrig gebliebenen Weihnachtstee und allem, was uns sonst noch gut tut. 

Sei dabei und melde dich an zum gemütlichen Zusammensein via zoom. Du bist genauso willkommen, wenn du keinen Kakao magst und statt Guetzli lieber Glace isst. 

Wir freuen uns darauf, mit dir ins neue Jahr zu starten.

Wann: Am Dienstag 9. Januar 2024 19.30 – ca. 21.00, danach noch plaudern wer mag.
Wo: Online über Zoom (Den Link erhältst du 72 Stunden vorher.)
Leitung: Sandra & Elisa

Karl*a der*die Grosse: Marah Rikli macht Unsichtbares
sichtbar mit Melanie Dellenbach

Donnerstag 4. Mai 2023 19.00 Erkerzimmer

Melanie Dellenbach von Body Respect Schweiz war Gast in Zürich. Das Gespräch ist bald als Podcast verfügbar.

April: Diskussionsrunde zu Texten aus dem Fat Studies Glossar 

Du kennst Body Respect Schweiz bereits und möchtest mehr über verschiedene Themen rund um Körperrespekt und das Forschungsgebiet der Fat Studies erfahren? Dann diskutiere am 27. April mit uns gemeinsam vier Texte aus dem Fat Studies Glossar. Wir tauschen uns im Rahmen dieser Diskussionsrunde gemeinsam zu ausgewählten Texten (Sprache, Scham, Schwabbeln und Visualität) aus. Die Texte sind einfach und gut verständlich sowie im Umfang von insgesamt ca. 10 Seiten. Du bist willkommen, unabhängig von deinem Vorwissen.

Die Fat Studies beschäftigen sich mit hohem Körpergewicht, ohne es auf die Wahrnehmung als Gesundheitsgefahr zu reduzieren. Sie fokussieren sich auf den gesellschaftlichen Umgang mit Mehrgewicht. Die Autor*innen sind entweder selbst hochgewichtig und/oder beschäftigen sich auf wissenschaftlicher Ebene mit dem Thema. Der Fat Studies Glossar bietet im deutschsprachigen Raum erstmals eine Sammlung zentraler Begriffe von A wie Aktivismus über I wie Intersektionalität zu Z wie Zucker.  Wir finden: Die wichtige Arbeit der Fat Studies soll in verschiedene wissenschaftliche Disziplinen Einzug halten und gleichzeitig der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden. Darum haben wir diese online-Diskussionsrunde geplant. Der Glossar ist unter diesem Link Fat Studies – Ein Glossar kostenlos online downloadbar. Bist du auch dabei? Wir freuen uns auf dich! Wir treffen uns via Zoom im gemütlichen Rahmen und diskutieren verschiedene Fragen zu den ausgewählten Texten aus dem Fat Studies Glossar. Wie sprechen wir über Körper? Welche Körper sind in der Gesellschaft sichtbar? Wieso ist das Wort “schwabbeln” schambehaftet? Sei dabei und melde dich an zu unserer Diskussionsrunde. Wir bringen spannende Fragen mit und freuen uns auf einen interessanten Austausch. Du bist genauso willkommen, wenn du noch nie von den Fat Studies gehört hast und dies für dich (noch) neu ist.  Wir freuen uns darauf, uns mit dir auszutauschen und zu diskutieren.

Wann: Am Donnerstag 27. April 2023 19.30 – ca. 21.00, danach noch plaudern wer mag.

Wo: Online über Zoom
Leitung: Elisa & Rahel 


Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich – auch dicke Menschen?

Dieser Frage wollen wir gemeinsam am 13. März nachgehen.

Wir feiern den Body Respect Day und damit das 2-jährige Bestehen von Body Respect Schweiz. Ein zentrales Ziel unseres Vereins ist die soziale und rechtliche Gleichstellung dicker Menschen in der Schweiz – wahrlich eine sehr grosse Aufgabe. Umso dankbarer sind wir für die Arbeit von Pionier*innen im deutschsprachigen Raum und freuen uns sehr, die Gründerin und zweite Vorsitzende der Gesellschaft gegen Gewichtsdiskriminierung, Stephanie von Liebenstein, als Gästin begrüssen zu dürfen. Stephanie ist Herausgeberin des Werks Legislating Fatness. Current Debates in Weight Discrimination, Policy, and Law (Routledge, 2022). Gastgeberin der 8. internationalen Weight Stigma Conference 2022 und Leiterin der AG Recht der Gesellschaft gegen Gewichtsdiskriminierung.

In ihrem Vortrag am Body Respect Day wird sie den rechtlichen Schutz vor Gewichtsdiskriminierung beleuchten. Was wurde international bisher erreicht? Weshalb hat sich der Schutz vor Gewichtsdiskriminierung noch nicht überall etabliert? Weshalb braucht es einen gesetzlichen Schutz vor Gewichtsdiskriminierung? Wie ist Gewichtsdiskriminierung mit anderen Menschenrechtsanliegen verknüpft? Wie können Menschen, die Gewichtsdiskriminierung erleben, argumentieren, um zu ihrem Recht zu kommen?

Der Vortrag und die anschliessende Fragerunde wird von Stephanie so gestaltet, dass sowohl für Fachpersonen als auch interessierte Menschen aus der Community etwas dabei ist.

Zudem wirft das Body Respect Team einen kurzen Blick zurück auf das vergangene Jahr und einen kleinen Ausblick in die Zukunft.

Wir freuen uns sehr, wenn du mit dabei bist!

Vortrag und Q&A mit Stephanie von Liebenstein

Wann: Montag 13. März 19.30 bis ca. 21.15
Teilnahme: Freiwillige Kollekte zur Deckung der Kosten der Veranstaltung und der Vereinsausgaben – vielen Dank!


Dicker Montagsclub

Zwischen Januar 2021 bis April 2023 fand alle 6-9 Wochen der dicke Montagsclub statt.

In dieser Gruppe stand der Austausch und der gegenseitige Support von sehr dicken Menschen im Zentrum. Die Gruppe wird neu in der Gruppe selber organisiert. Body Respect schweiz unterstützt diese bei Bedarf.

Leitung und Organisation:
Elisa & Melanie


Weil es das letzte Mal so schön und wohltuend war, machen wir diese Veranstaltung zur neuen Body Respect Januar-Tradition. Bist du auch dabei? Wir freuen uns auf dich!

Weihnachtszeit ist Guetzli-Zeit. Aber du kennst es sicher: kaum sind die Feiertage vorbei, flimmern die ersten Diätwerbungen über den Bildschirm. Während wir unsere Weihnachtsgeschenke (meistens) gern noch länger anschauen und mit Freude an die gemütliche Zeit zwischen den Jahren zurückdenken, versucht uns die Diätindustrie einzureden, dass ‘Weihnachtspfunde’ im neuen Jahr schnell losgeworden werden müssten.

Wir finden: Guetzli gehören auch ins neue Jahr. Detoxen müssen wir höchstens von toxischen Werbebotschaften. Wir setzen ein Zeichen gegen die nachweihnachtliche Diätindustrie und verabreden uns im neuen Jahr zu einem gemütlichen Body Respect Weihnachtsguetzli-Resteessen und Kakao-Trinken. 

Wir treffen uns via zoom im gemütlichen Rahmen und quatschen über alles, was uns bewegt. Wie waren die Feiertage? Wie habt ihr Body Respect in der Weihnachtszeit praktiziert und wie können wir das ins neue Jahr hineintragen? Worauf freust du dich im 2023?  Sei dabei und melde dich an zum gemütlichen Zusammensein. Garantiert ohne Detox und mit ganz viel Gemütlichkeit. Du bist genauso willkommen, wenn du kein Weihnachten gefeiert hast und statt Guetzli lieber Glace isst.  Wir freuen uns darauf, mit dir ins neue Jahr zu starten.

Wann: Am Donnerstag 12. Januar 2023 19.30 – ca. 21.00, danach noch plaudern wer mag.

Leitung: Sandra & Elisa


5. September

Body Respect Basics für Beginner*innen und alle, die nie auslernen

Wer unsere Tätigkeiten verfolgt, hört von uns häufig die Begriffe Körper-Respekt, Hochgewichtigkeit, Anti-Diät, Gewichtsdiskriminierung, Diätkultur und Dickenfeindlichkeit. Doch was meinen wir überhaupt damit? Weshalb kritisieren wir Begriffe wie Übergewicht und nutzen den Begriff Body Positivity nur selten?

An diesem Zoom-Treffen gehen wir das 1 x 1 von Body Respect durch und erforschen diese Begriffe und Konzepte ganz ohne Gedöns und gut klingende Fachbegriffe, sondern nennen die Dinge beim Namen.

Gerne beantworten wir dir bei diesem Event deine Fragen – egal ob du bereits Vorwissen hast oder nicht. Wir lernen gemeinsam, und alle Fragen sind willkommen. 

Wir freuen uns auf dich.

Wann: Montag, 5. September 19.30 – ca. 21.00

Leitung: Sandra Hafner und Melanie Dellenbach


Kurzvortrag am Bildungsweekend der SP Baselland, 14. Mai 2022

Elisa und Melanie

Am 14. Mai war Body Respect Schweiz mit Elisa und Melanie beim Bildungsweekend der SP Baselland vertreten. Nach dem Abendessen gibt es Kurzvorträge, u.a. sprachen Melanie und Elisa über das Thema Gewichtsdiskriminierung.


Empowered Bodies ZH, Mi 4. Mai, 19:00 Kulturhaus Helferei

Melanie Dellenbach von Body Respect Schweiz ist Gästin an der Podiumsdiskussion.

Unsere Existenz ist Widerstand
Aktivist:innen und Künstler:innen diskutieren darüber, inwiefern die Akzeptanz des eigenen Körpers queerfeministisch, selbstermächtigend und befreiend sein kann.
Ist Selbstakzeptanz queerer Widerstand? Wie kann in der Gesellschaft mehr Respekt und Akzeptanz aller Körpern erreicht werden? Alle Teilnehmenden setzen sich auf unterschiedliche Weise und mit unterschiedlichen Schwerpunkten für eine gerechtere und inklusivere Welt ein.

Vom 26. April bis am 5. Mai fand in Zürich das Pink Apple Festival statt. Am 4. Mai diskutierten Aktivist*innen und Künstler*innen darüber, inwiefern die Akzeptanz des eigenen Körpers queerfeministisch, selbstermächtigend und befreiend sein kann.
Es diskutierten Melanie Dellenbach von Body Respect Schweiz (sie/ihr), Edwin Arsenio Ramirez (they, them), Eneas Pauli (hen/er), Jessica Sigerist (sie/they/keine) und Ray Belle (sie/ihr).
Das Podium moderierte Jenn Unfug (they/sie).

Luzern, Donnerstag 17.03.2022 | 19:30-21:00

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG-20220126-WA0012-724x1024.jpg

Workshop zum Thema Body Respect von Innen und Aussen

Alle Informationen zum Workshop und zum POP UP findest du auf der Webseite von thoughts of september


Body Respect Day 13. März 2022

Rückblick auf den Body Respect Day:
https://www.bodyrespect.ch/allgemein/rueckblick-body-respect-day-2022/
Programm: https://www.bodyrespect.ch/body-respect-day-13-03-22/


Zoom Treffen Montag 21. Februar

Gewichtsneutrale Bewegung mit Gästin Mareike Nordlicht* Physiotherapie und Melanie

Das Thema Bewegung und speziell auch das Training bei Beschwerden und Verletzungen ist für viele Menschen und speziell für dicke Menschen kompliziert.

Bewegung wird früh mit mühsamen Sportunterricht und später mit Diäten in Verbindung gebracht. Wie geht es besser? Wie können wir unseren Körper stärken und die Freude an der Bewegung zurück erobern? Stimmt die Annahme “No Pain No Gain” wirklich? Welche Fragen wolltest du schon immer einer fettpositiven Physiotherapeutin stellen?
Mareike von der Nordlicht* Physiotherapie beantwortet alle unsere Fragen und Melanie erzählt aus ihrer Erfahrung mit Bewegung und Tanz.

Suchst du gezielt eine Übung für die Stärkung einer bestimmten Gegend oder suchst du nach Optionen für eine Übung, die für dich nicht funktioniert? Mareike zeigt uns passende Bewegungen und Optionen und wenn du willst kannst du direkt mit machen. 

Wann: Am Montag 21. Februar 19:30 – ca. 21:00, danach noch plaudern wer mag.

Leitung: Mareike Vogt Nordlicht* Physiotherapie und Melanie Dellenbach


Body Respect Buchclub – “Die Erschöpfung der Frauen” von Franziska Schutzbach

Sei mit dabei am zweiten Body Respect Buchclub!

Wir lesen im Vorfeld das Buch “Die Erschöpfung der Frauen” von Franziska Schutzbach und diskutieren am 7. Februar online über Zoom gemeinsam darüber.

Der Versuch von Frauen, sich aktiv von den zugeschriebenen Attributen zu distanzieren, führe laut Schutzbach letztlich zu einer permanenten Erschöpfung. Schutzbach versteht ihr Buch als Aufruf zur Imperfektion. Das angstfreie Zulassen und Ausleben von Unterschiedlichkeit funktioniere aber nur, wenn „Menschen ihre Sehnsucht nach Bezogenheit und ihre Bedürftigkeit nach Umsorgung ernst nehmen, wenn sie zueinander in Beziehung stehen, können sie sich einander verletzlich zeigen – und auch erschöpft.Katrin Gottschalk, taz

Melanie und Sandra durften letzten Juni mit Franziska im feministischen Salon Basel über Körperlichkeiten im Feminismus sprechen (Link zur Aufzeichnung). Wir freuen uns nun umso mehr, dass es in ihrem neuen, feministischen Buch “Die Erschöpfung der Frauen” auch ein Kapitel über Körperscham, Fatshaming und Gewichtsstigmatisierung gibt. 

Die Anliegen von Body Respect Schweiz sind feministisch, und feministische Anliegen müssen Gewichtsdiskriminierung mitdenken – und der Diätindustrie den Kampf ansagen, die uns Frauen beschäftigt hält, klein machen will, auszehrt und erschöpft. Bist du dabei?

Wann: Am Montag 7. Februar 20:00 – ca. 21:45, danach noch plaudern wer mag.

Leitung: Sandra Hafner und Melanie Dellenbach


Januar

Weihnachtszeit ist Guetzli-Zeit. Aber du kennst es sicher: kaum sind die Feiertage vorbei, flimmern die ersten Diätwerbungen über den Bildschirm.

Während wir unsere Weihnachtsgeschenke (meistens) gern noch länger anschauen und mit Freude an die gemütliche Zeit zwischen den Jahren zurückdenken, versucht uns die Diätindustrie einzureden, dass “Weihnachtspfunde” im neuen Jahr schnell losgeworden werden müssten.

Wir finden: Guetzli gehören auch ins neue Jahr. Detoxen müssen wir höchstens von toxischen Werbebotschaften. Wir setzen ein Zeichen gegen die nachweihnachtliche Diätindustrie und verabreden uns im neuen Jahr zu einem gemütlichen Body Respect Weihnachtsguetzli-Resteessen und Kakao-Trinken.

Wir treffen uns via Zoom im gemütlichen Rahmen und quatschen über alles, was uns bewegt. Wie waren die Feiertage? Wie habt ihr Body Respect in der Weihnachtszeit praktiziert und wie können wir das ins neue Jahr hineintragen? Worauf freust du dich im 2022? 

Sei dabei und melde dich an zum gemütlichen Zusammensein. Garantiert ohne Detox und mit ganz viel Gemütlichkeit. Du bist genauso willkommen, wenn du kein Weihnachten gefeiert hast und statt Guetzli lieber Glace isst. 

Wir freuen uns darauf, mit dir ins neue Jahr zu starten.

Wann: Am Donnerstag, 13. Januar 20:00 – ca. 21:30, danach noch plaudern wer mag.


2021

25. Oktober: Body Trust® und Health at Every Size® mit Aaron Flores (USA)

Wir freuen uns riesig! Am 25. Oktober 2021 dürfen wir unseren ersten internationalen Gast für ein Webinar begrüssen: Aaron Flores aus Kalifornien (USA).

Aaron Flores ist registrierter Ernährungsberater (RDN), der sich auf Intuitives Essen, Health at Every Size® und Body Trust® spezialisiert hat. Aaron ist bekannt für seine spannenden Präsentationen und den Podcast “Dietitians Unplugged”.

Die Präsentation ist offen für alle. Sie eignet sich hervorragend für all jene, die sich ganz generell für diese Themen interessieren, und sie ist speziell auch für Fachpersonen eine ideale Einführung.

Aaron Flores setzt den Hauptfokus seiner Body Trust® Arbeit auf Männer, die in diesem Kontext leider oft sträflich vernachlässigt werden. Gerade deshalb ist seine Präsentation eine tolle Gelegenheit für alle Männer, die sich für unsere Themen interessieren. 

Die Präsentation wird in englischer Sprache stattfinden, und im Anschluss gibt es genügend Zeit, um Fragen zu stellen.

Die Zielgruppe sind Schweizer:innen und Europäer:innen. Während der Fragerunde sollen diese deshalb Vorrang haben. Danke für dein Verständnis! Es ist jedoch selbstverständlich, dass Personen aus der ganzen Welt willkommen sind, an dieser Veranstaltung teilzunehmen.

Wann: Am Montag 25. Oktober 2021, 19.00 – 20.30 (MESZ)

Wo: Online über Zoom

Sprache: Englisch

Leitung: Aaron Flores (er/ihm)


Vortrag JUSO Basel Stadt 11.10.21

Melanie Dellenbach, Sandra Hafner

29. Juni: Feministischer Salon Basel

Feministischer Salon Basel am 29. Juni 2021 20:00 Uhr (live streaming): Körperlichkeiten & Fat-Aktivismus

Mit Melanie Dellenbach und Sandra Hafner. Vortrag mit anschliessender Diskussionsrunde. Moderation Franziska Schutzbach 

Die Aufzeichnung der Veranstaltung ist auf dem Vimeo-Kanal der Kaserne Basel verfügbar.


3. Mai: Body Respect Buchclub – “Happy Fat”

Cover von Sofie Hagens Buch "Happy Fat"

Sei mit dabei am ersten Body Respect Buchclub!

Wir lesen im Vorfeld das Buch “Happy Fat” von Sofie Hagen (in Deutsch) und diskutieren darüber am 3. Mai online über Zoom.

Wann: Am Montag 3. Mai 19.00 – ca. 20.30, danach noch etwas plaudern bei einem Tee.


9. April: Dream Big – Fettaktivismus in der Schweiz

Foto: “Look at us – we are many! *”
Ein Foto-Projekt von Gina Roder

Was bis jetzt passierte und wie wir uns die Zukunft erträumen.

Jasmin und Melanie erzählen über die kleinen und grossen Aktionen die bisher waren. Gemeinsam diskutieren wir, träumen gross und sammeln Ideen für eine aktionsreiche Zukunft.
Wir treffen uns für eine spannende Diskussion online über Zoom.

Wann: Am Freitag 9. April 19.30 – ca. 20.30, danach noch etwas plaudern bei einem Tee.


13. März: Body Respect Schweiz Launch

Nach vielen Stunden träumen, viel Arbeit, Kreativität und einer grossen Portion Glitzer ist es am 13. März endlich so weit: Body Respect Schweiz wird gelauncht.

Das Launch-Team freut sich darauf, dich kennenzulernen, deine Fragen zu beantworten und deine Visionen und Ideen zu hören.

Wir werden tagsüber auf Instagram präsent sein und langsam unsere Body Respect Illustration enthüllen.

Von 17 Uhr bis 18 Uhr treffen wir uns auf Zoom. Komm vorbei, sag Hallo und stell uns deine Fragen. Um 18 Uhr werden wir virtuell das Glas erheben und auf eine Zukunft voll Body Respect anstossen. 

Wann: Samstag 13. März ab 17 Uhr, um 18 Uhr virtuelles Anstossen auf den Launch von Body Respect Schweiz.