Auch dicke Menschen haben das Recht auf diskriminierungsfreien Zugang zu Physiotherapie

Warum die Nordlicht* Physiotherapie eine breite Liege, Stühle ohne Armlehnen und Trainingsmöglichkeiten für Personen jeden Gewichts hat.

Ein Gastbeitrag von Mareike Vogt (sie/ihr), Physiotherapeutin.

Breite Liege, damit dicke Menschen bei der Therapie und Massage entspannen können.

Nach der Deklaration von Montréal der IASP (International Association for the Study of Pain) ist Zugang zur Schmerztherapie ein menschliches Grundrecht. Wer Schmerzen hat, hat ein Recht auf eine qualitativ hochwertige Behandlung dieser Schmerzen.

Das ist ein Statement, das bestimmt alle Physiotherapeut*innen unterschreiben würden und es wird auch häufig genutzt, um Physiotherapie als Weg aus den Schmerzen zu bewerben. Sollte es auch – aber halten wir Physios uns auch daran? Wie soll eine dicke Person Zugang zur Schmerztherapie erhalten, wenn es in der Praxis noch nicht einmal einen Stuhl gibt, auf dem sie Platz nehmen kann? Wie soll die Untersuchung und häufig nötige und von Ärzt*innen erwartete manuelle Therapie ablaufen, wenn die Liege so eng ist, dass die Arme keinen Platz darauf finden? Wie soll eine medizinische Trainingstherapie funktionieren, wenn das maximale Benutzer*innengewicht viel zu niedrig ist?

“Achtung! Reflektionen in diesem Spiegel könnten durch sozial konstruierte Schönheitsstandards verzerrt sein.”

Können wir zudem als Physios voller Überzeugung sagen, dass wir dicke Menschen gleich behandeln wie nicht-dicke Menschen? Dass wir nicht von vornherein davon ausgehen, dass die Person viel weniger Beschwerden hätte, würde sie einfach abnehmen? Lasst mich hier ein Beispiel bringen: Oft wird davon ausgegangen, dass das Gewicht einen direkten Einfluss auf Schmerzen in den Kniegelenken hat. Zudem wissen wir, dass langsamer, konstanter Belastungsaufbau Kniebeschwerden besser werden lässt. Mehr Körpergewicht kommt nicht plötzlich über Nacht, sondern langsam und mehr oder weniger konstant. Nun frage ich mich: Ist das nicht genau das langsamer und konstanter Belastungsaufbau? Unser Körper ist extrem anpassungsfähig und ich wage zu behaupten, dass er sich bei ansteigendem Gewicht genauso anpassen kann wie bei einem Training, in dem stetig immer schwerere Hanteln gewählt werden. Eine Physiopraxis, die dicken Menschen qualitativ hochwertige und vorurteilsfreie Physiotherapie nicht anbietet, verstösst gegen die menschlichen Grundrechte. Deshalb habe ich eine breite Liege, Stühle ohne Armlehnen und Trainingsmöglichkeiten für Personen jeden Gewichts.


Ich bin Mareike, Inhaberin der Nordlicht* Physiotherapiepraxis in Brugg, und setze mich für eine vorurteilsfreie und respektvolle Behandlung aller Patient*innen ein. Nordlicht* ist und bleibt ein safer space und ein Ort der Diversität.

Angebote: Physiotherapie (spezialisiert auf schon lang anhaltende Schmerzen), Kurse für Klein- und Grossgruppen, Massage und manuelle Therapie, Workshops zur Vorbeugung von Schmerzen und anderen Themen rund um Bewegung, Ergonomie oder Schmerz

Weitere Informationen: Webseite Nordlicht*

Am Montag, dem 21. Februar werden wir mit Mareike in einem Workshop zusammen Bewegung und Training neu definieren. Dort darfst du in einer gemütlichen Runde Mareike alle Fragen rund um Bewegung und/oder Physiotherapie direkt stellen. Alle Informationen findest du hier: https://www.bodyrespect.ch/events/

Auch darfst du sehr gern deine Frage zu Physiotherapie im Zusammenhang mit dicken Körpern uns per E-Mail schicken. Ich werde deine Fragen auch gerne anonymisiert in einem Blog hier bei Body Respect Schweiz beantworten. Schicke deine Frage an: hallo@bodyrespect.ch