Wir sind…

mutig und lernend

Body Respect Schweiz ist ein mutiger Ort. Wir lernen gemeinsam und pflegen eine offene, respektvolle Fehlerkultur. Wir befinden uns an verschiedenen Orten in unserem Prozess, teilen jedoch das Ziel einer gerechteren und inklusiveren Schweiz/Welt.

inklusiv

Body Respect Schweiz setzt sich ein für Inklusivität. Du bist willkommen, unabhängig von Geschlecht, Sexualität, körperlichen Fähigkeiten oder Herkunft.

Körperautonom

Body Respect Schweiz ist keine Selbsthilfegruppe und kein Diätclub. Dies ist kein Ort, um über Diäten, Ernährungspläne, Gewicht und ähnliches zu diskutieren. Wir glauben an Körperautonomie.

Du zählst

Dein Gewicht und deine Diät sind das am wenigsten Interessante an dir. Du hast soviele gloriose Farben, die dich zum Leuchten bringen!

frei

Wir betrachten das Thema “Körper und Gewicht” aus einer gesellschaftlichen und kulturellen Perspektive und betrachten den üblichen medizinischen Blickwinkel kritisch. Unsere Arbeit ist geprägt von unserem vielfältigen Erfahrungswissen.

frech

Wir wollen die Wörter “dick” und “fett” für uns zurückerobern. Ebenso benutzen wir Bezeichnungen wie “hochgewichtig” oder “mehrgewichtig”. Alle diese Begriffe benutzen wir als neutrale Bezeichnungen. Begriffe basierend auf dem BMI wie “übergewichtig” lehnen wir ab.

unperfekt

Niemand in unserer Community muss perfekt sein und niemand ist frei von Vorurteilen. Du darfst kommen, wie du bist. In der Community wollen wir Vorurteile nicht reproduzieren. Wir versuchen, mit diesen Guidelines einen hohen Standard im Umgang miteinander zu erreichen.

Wir wünschen eine offene Feedback-Kultur. Du darfst dich gerne per Mail melden oder anonym das Feedbackformular ausfüllen.

auf dein Engagement und Unterstützung angewiesen

Das Team von Body Respect Schweiz stellt Strukturen zur Verfügung und macht das Thema Körper-Respekt in der Schweiz sichtbar. Für das Organisieren von Events brauchen wir deine Mithilfe. Für das Decken der Unkosten sind wir auf deine Spende angewiesen. 

Hast du Lust, uns bei einer Kampagne, Social Media, oder am Body Respect Day zu unterstützen? Willst du selber einen Buchclub oder einen Brunch organisieren? Dann schreib uns deine Idee in diesem Formular. Wir melden uns bei dir.

Wir können leider keine individuellen Beratungen anbieten. E-Mails mit Fragen sind sehr willkommen. Wir werden diese – soweit es uns möglich ist – beantworten. Unser Team arbeitet ehrenamtlich, wir bitten daher um Verständnis, dass wir nicht alle Anfragen beantworten können.


Stand: November 2021