Body Respect Day 2023

Am 13. März haben wir den Body Respect Day und damit das zweijährige Bestehen unseres Vereins gefeiert. Ein zentrales Ziel unseres Vereins ist die soziale und rechtliche Gleichstellung dicker Menschen in der Schweiz – eine sehr grosse Aufgabe. Umso dankbarer sind wir für die Arbeit von Pionier*innen im deutschsprachigen Raum und haben uns enorm gefreut, die Gründerin und zweite Vorsitzende der Gesellschaft gegen Gewichtsdiskriminierung, Stephanie von Liebenstein, als Gästin für ein online-Referat zum Thema “alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich – auch dicke Menschen?” begrüssen zu dürfen. Dieses wichtige Thema zog nicht nur etliche Community-Mitglieder an, sondern auch Aktivist*innen aus deutschsprachigen Länder.  

Bevor wir uns in rechtliche Fragen stürzten, durfte aber wie immer ein Body Respect – Jahresrückblick nicht fehlen. Auch für das vergangene Vereinsjahr dürfen wir ein erfreuliches Fazit ziehen:

Wir haben diverse online-Events für die Community veranstaltet, einiges an Medienarbeit geleistet (u.a. auch in der französischsprachigen Schweiz), Vorträge bei verschiedenen Parteien (z.B. bei der SP Basel-Land) gehalten und verschiedene Statements auf Social Media veröffentlicht. Zwei Dinge freuen uns ganz besonders: Erstens durften wir mehrere Studierende bei ihren schriftlichen Arbeiten rund um das Thema Gewichtsdiskriminierung und Körperrespekt unterstützen. Das zweite hocherfreuliche Ereignis im letzten Jahr war, dass wir einen Grundlagenartikel zum Thema Gewichtsdiskriminierung für die Menschenrechts -Plattform humarights.ch verfassen durften. Damit wird das Thema Gewichtsdiskriminierung zum ersten Mal auf der Schweizer Plattform zum Thema Menschenrechte sichtbar – ein ganz  wichtiger Schritt!

Wir spüren einerseits mit Freude, dass das Thema Körperrespekt immer mehr in der Schweiz ankommt und immer grössere Aufmerksamkeit erhält – und andererseits damit aber leider auch Gegenwind und schlecht recherchierte Medienartikel zunehmen. Umso mehr sind wir auf eine starke Community angewiesen, die sich weiter für das Thema einsetzt. 

Nach dem kurzen Rückblick auf das Vereinsjahr lauschten wir den Ausführungen von Stephanie von Liebenstein, die eine juristische Perspektive auf das Thema Gewichtsdiskriminierung warf. Ausgehend von einer Definition, was Gewichtsdiskriminierung in rechtlicher Hinsicht bedeutet, gab Stephanie einen Überblick über verschiedene Arten von Gesetzen, in denen Antidiskriminierungsnormen verankert sein könn(t)en und warf Schlaglichter auf die rechtliche Situation in verschiedenen Ländern. 

Nach der ernüchternden Feststellung, dass es in kaum einem Land rechtlichen Schutz vor Gewichtsdiskriminierung gibt, widmete sich Stephanie der Frage, welche anderen Diskriminierungskategorien für hochgewichtige Menschen nutzbar gemacht werden können. In diesem Zusammenhang erläuterte sie anschaulich, warum Gewichtsdiskriminierung rechtlich nicht – wie bisweilen manchmal vorgeschlagen – unter Diskriminierung gegenüber Menschen mit Behinderungen fallen kann und warum es unbedingt eine eigene, separate Diskriminierungskategorie namens Körpergewicht braucht.

Auf das dichte und informative Referat folgte  eine genauso reichhaltige Diskussion, bevor wir uns mit einem fröhlichen “happy body respect day” verabschiedeten. 

Damit wir auch nächstes Jahr auf ein gelungenes Vereinsjahr zurückblicken und unsere Unkosten abdecken  können, sind wir als ehrenamtlich tätiger Verein auf Spenden angewiesen.Wir bedanken uns herzlich bei Stephanie von Liebenstein für ihr informatives und sorgfältig zusammengestelltes Referat zum Body Respect Day. Willst du mehr über Stephanie erfahren? Stephanie ist Herausgeberin des Werks Legislating Fatness. Current Debates in Weight Discrimination, Policy, and Law (Routledge, 2022), Gastgeberin der 8. internationalen Weight Stigma Conference 2022 und Leiterin der AG Recht der Gesellschaft gegen Gewichtsdiskriminierung.