Frage an Franziska Glauser: Ist der Markt für grosse Grössen gut aufgestellt?

Franziska Glauser ist die grösste Plus Size-Fashion Influencerin der Schweiz. Wir wollten von ihr wissen, was sie über die Verfügbarkeit von Plus Size Mode in der Schweiz denkt.

Body Respect Schweiz: Du kennst dich im Schweizer Plus Size-Markt gut aus. Was sagst du dazu, dass C&A ab spätestens Herbst keine Plus Size-Kleidung mehr im Geschäft führt und diese nur noch online verfügbar ist?

Franziska Glauser: Ich bin natürlich wütend darüber und denke an alle Zielgruppen, welche bis jetzt dankbar waren, noch einen C&A in der Nähe zu haben, um offline einzukaufen. Umso erstaunter bin ich darüber, da in der aktuellen Sommerkampagne gerade ein Plus Size-Model ziemlich prägnant gezeigt wird. Das heisst für mich, mehrgewichtige Kund*innen sind herzlich willkommen, aber bitte nicht vor Ort in den Läden. Das ist Diskriminierung pur!

Was sagst du zur Antwort des Bundesrats, dass der Markt für grosse Grössen bereits sehr gut aufgestellt sei?

Zusammen mit dem schwedischen Modegiganten sind jetzt so ziemlich alle günstigen Einkaufsmöglichkeiten für mehrgewichtige Menschen aus der Stadt verschwunden. Aber ich stelle mich sehr gerne zur Verfügung, um zusammen mit Vertreter*innen des Bundesrates wie auch der ALLOB* einen Spaziergang durch Bern zu machen, um all die Brands zu sichten, welche Plus Size-Klamotten in ihren Läden führen. Das veröffentlichte Statement entzieht sich mir allen Grundlagen, beruht auf keinerlei Recherchen und ist leider nicht wirklich ernst zu nehmen.


Franziska Glauser zeigt auf Instagram mehrheitlich Plus Size-Mode und ist mit knapp 11’000 Follower*innen die grösste Schweizer Plus Size Fashion-Influencerin der Schweiz. Zu ihren Kollaborationspartnern gehören u.a. Brands wie Calida, Sheego, Ulla Popken und Zizzi Denmark. Franzi hat in München Modedesign studiert und arbeitet momentan als Eventmanagerin in Asien und der Schweiz.