Body Respect Schweiz ist nach dem Vorbild von Body Respect Island entstanden.

Das Interview wurde in Englisch geführt und verfasst, das Original findest du unter: The origin of Body Respect in Iceland

Sigrún Daníelsdóttir ist die Gründerin der Body Respect Bewegung in Island. Sie war im Jahr 2019 Keynote-Speakerin beim Forum “Healthy Body Image” der Gesundheitsförderung Schweiz. Da Melanie einige Monate zuvor Yes2Bodies gegründet hatte, besuchte sie das Forum für Sigrúns Vortrag. Melanie war so begeistert vom isländischen Aktivismus, dass schnell klar wurde: Auch die Schweiz braucht einen jährlichen Body Respect Tag.

Am 13. März, dem isländischen Body Respect Day, wird der Verein Body Respect Schweiz ins Leben gerufen. Und wir hoffen sehr, dass wir in den kommenden Jahren einen jährlichen Anlass und hoffentlich auch bald persönliche Veranstaltungen feiern können.

Melanie und Sigrún sind in regelmässigem Kontakt und im Dezember haben sie sich online getroffen und Sigrún hat über die Geschichte von Body Respect Island erzählt.

Sigrún Daníelsdóttir lebt und arbeitet in Island in Reykjavik. Sie ist klinische Psychologin (Cand.Psych / M.Sc) und arbeitet als Projektmanagerin für psychische Gesundheitsförderung und Prävention bei der Gesundheitsdirektion in Island. Sie ist langjähriges Mitglied der Academy for Eating Disorders.

Der Beginn des Aktivismus in Island

Sigrúns Start in den Aktivismus war eine schrittweise Sache. “Ich denke, man fängt damit an, dass man sich der verschiedenen Formen von sozialer Ungerechtigkeit bewusst wird.”

Als sie studierte, um Psychologin zu werden, interessierte sie sich bereits sehr für Themen rund um Körperbild, Essstörungen und die soziale Konstruktion von Gewicht.

“Das hat seine Wurzeln in meiner eigenen persönlichen Erfahrung. Ich war ein dickes Kind und habe eine Menge negativer Reaktionen darauf erlebt, Hänseleien und Mobbing von Gleichaltrigen, negative Kommentare von Erwachsenen und solche Dinge. So wie ich meine eigene persönliche Geschichte verstehe, habe ich als Folge davon eine Essstörung entwickelt. Ich habe von klein auf die Botschaft erhalten, dass mein Körper nicht akzeptabel und hässlich ist, und dass ich nicht als “okay”-Mensch anerkannt werde. So entwickelte ich, wie viele Menschen es tun, eine sehr negative und sogar hasserfüllte Beziehung zu meinem Körper.”

“In meiner Jugend wurde es zu meiner Mission, ihn zu verändern, akzeptabel zu werden, und das endete in einem jahrelangen Kampf mit Magersucht und Bulimie.”

Als sie sich von ihrer Essstörung erholte und mit ihrem ersten Kind schwanger war, studierte Sigrún an der Universität Psychologie. Sie begann, viel Material zu lesen, das sich mit Körperbild, soziokulturellen Einstellungen, Gewicht und Essstörungen befasste. Sie engagierte sich auch in der Academy for Eating Disorders. Die Akademie bot eine E-Mail-Diskussionsliste an, auf der viel darüber diskutiert wurde, wie wir über Gewicht denken, welche Ansätze wir verfolgen, um Vielfalt und Gewicht zu verändern oder zu akzeptieren.

“Das war wirklich inspirierend für mich und es war das erste Mal, dass ich einer Art intellektueller Debatte und Diskussion über diese Themen begegnete, die ich immer als unanfechtbare Wahrheit gesehen hatte und nicht als etwas, das die Gesellschaft geschaffen hat.”

In den frühen 2000er Jahren, etwa von 2002 bis 2005, war sie bereits in diese herausfordernden Ideen rund um die gesellschaftliche Bedeutung von Gewicht eingetaucht.

“Und es gibt etwas, das mit deinem neu erwachten Verständnis der Dinge passiert: es gibt eine riesige Diskrepanz oder Unstimmigkeit zwischen der Art und Weise, wie scheinbar jeder über diese Sache denkt, und der Art und Weise, wie du die andere Seite der Geschichte erkannt hast. Mit der Zeit wird es für einen Menschen immer dringlicher, über diese Dinge zu sprechen und zu versuchen, die Gesellschaft um sich herum zu beeinflussen”, erinnert sich Sigrún an ihren Prozess.

Sie schloss 2005 ihr Studium als Psychologin ab und begann in der Kinder- und Jugendpsychiatrie zu arbeiten und wurde bald in das Behandlungsteam für Essstörungen am isländischen Hauptkrankenhaus für Kinder- und Jugendpsychiatrie eingebunden. Sie traf auf jüngere Kinder mit Problemen, die auf die eine oder andere Weise damit zusammenhängen, wie sie gelernt haben, über ihren Körper zu denken. “Es wurde ein dringendes Bedürfnis, etwas dagegen zu tun!”

Jährlicher Aktivismus am Internationalen No Diet Day

Sigrún hatte zuvor vom Internationalen No Diet Day am 6. Mai gehört.

“Ich dachte mir, dass dies ein guter Ort wäre, um damit anzufangen, denn es ist nur ein Tag im Jahr und zu dieser Zeit gab es hier in Island keine Bewegung.”

Im Jahr 2006 begann Sigrún mit der Organisation des No-Diet-Day in Island. “Zuerst arbeitete ich mit der Isländischen Feministischen Organisation zusammen. Ausserdem hatte ich eine hervorragende Künstlerin, mit der ich ein paar Jahre lang zusammenarbeitete. Es war keine wirkliche Form der Bewegung, es konzentrierte sich hauptsächlich auf diesen einen Tag im Jahr, aber wir versuchten, verschiedene Dinge zu tun.”

Wir führen einen neuen Begriff ein: Body Respect

Im Laufe der Jahre gab es verschiedene Kampagnen. Im ersten Jahr war ein Symposium mit Präsentationen und Vorträgen über die Diätkultur. In einem anderen Jahr wurde ein kleines Magazin in der isländischen Hauptzeitung verteilt, so dass am Internationalen No Diet Day 2007 jeder Haushalt und jedes Büro in Island ein Exemplar dieses Magazins erhielt.

“Das war das erste Mal, dass der Begriff Líkamsvirðing, was auf isländisch Körperrespekt bedeutet, vorgestellt wurde. Es gab kein bereits existierendes Wort in unserer Sprache, das man verwenden konnte, und ich wollte einen Weg finden, das zu präsentieren, wofür ich kämpfe, nicht das, wogegen ich kämpfe. So ist der Begriff “Body Respect” entstanden.”

Im Jahr 2009 startete Sigrún einen Blog unter demselben Namen, und ab diesem Zeitpunkt begannen die Dinge wirklich zu wachsen. Von einer eintägigen Veranstaltung wurde es zu einem ständigen, offenen sozialen Dialog. Sigrún war auf dem Blog sehr aktiv und schon bald meldeten sich Menschen bei ihr, die inspiriert und interessiert waren, sich dem Kampf anzuschließen. Neue Autoren kamen in den Blog und als er am aktivsten war, hatte er sieben Autoren, die ein paar Mal pro Woche zum Blog beitrugen.

“Der Blog wurde in Island sehr bekannt und im Jahr 2010 wurde er zu einem der beliebtesten Blogs gewählt.”

Body Respect wurde langsam zu einem bekannten Thema in Island. “Ich erinnere mich, wie ich anfing, Leute zu sehen, die ich nicht kannte, völlig Fremde im ganzen Land, die die Body Respect-Terminologie verwendeten. Es war außerhalb unserer Aktivistenblase im Mainstream-Publikum angekommen.”

Verein Body Respect Island

Im Jahr 2012 wurde die Icelandic Body Respect Association gegründet und 2014 feierte Island den ersten nationalen Body Respect Day. “Wir sind von der Feier des internationalen No Diet Day zum nationalen Body Respect Day übergegangen und das war eine sehr bewusste Entscheidung: Weil es viel mehr Spass macht und viel produktiver ist, den Punkt zu betonen, für den man kämpft, als das, wogegen man kämpft. Außerdem wollten wir über den Fokus der Diätkultur hinausgehen und das Thema Gewicht und Verkörperung als ein Menschenrechtsthema hervorheben.”

Der No Diet Day führte manchmal zu Missverständnissen und Sarkasmus: “‘Ich habe heute Hamburger gegessen, weil heute No Diet Day ist’ oder so ähnlich. Wenn man nur einen Tag hat, macht man eine Pause von der normativen Mentalität der Diätkultur. Das war nicht unser Ziel. Uns ging es darum, den Respekt und die Akzeptanz für alle Körper zu erhöhen, auch für die Beziehung zu unserem eigenen Körper!”

Tara Margret Vilhjalmsdottir

Ein paar Jahre später, 2017, gab es einen Wechsel im Vorstand: “Ich trat als Präsidentin der Icelandic Body Respect Association zurück. Tara Margret Vilhjalmsdottir, eine Fett Aktivistin die sich sehr lautstark geäussert und unglaublichen Mut bewiesen hat, angesichts der Tatsache, dass sie enorme negative Reaktionen auf ihren Aktivismus und sich selbst als dicke Person hatte, wurde Präsidentin. Es war wirklich interessant, den Unterschied zu sehen, wer hier spricht.”

Sigrún ist straight size und die neue Präsidentin ist eine dicke Person. “An einer Kampagne mit Fotos verschiedener dicker Menschen nahm die neue Präsidentin der isländischen Body Respect Association teil, und ihr Bild zeigte sie beim Laufen im Freien, während sie Sport machte. Sie hatte das Bild eine Zeit lang als ihr Facebook-Profil und bekam tonnenweise negative Rückmeldungen. Fremde Menschen schickten ihr Nachrichten auf Facebook. Zum Beispiel, wie sie es wagen könne, sich auf diese Weise zu präsentieren, dass sie ein falsches Bild von sich selbst als gesunder Mensch erzeuge. Es war wirklich erschreckend zu sehen, wie unterschiedlich die Botschaften ausfielen.”

Körperunzufriedenheit bei Kindern

Im letztjährigen UNICEF-Bericht über die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen zeigten die Zahlen, dass Island mit 33% die geringste Körperunzufriedenheit hat, die höchste liegt mit 55% in Polen. Die Schweiz liegt mit 47% über dem Durchschnitt und weit entfernt von Island.

Melanie: “Glaubst du, dass dieses positive Ergebnis mit dem ganzen Aktivismus in Island zu tun hat?”

Sigrún: “Das ist eine Frage, die sehr schwer zu beantworten ist. Wir wissen nicht wirklich, was solche Veränderungen im Laufe der Zeit antreibt, aber ich denke, es ist vernünftig zu denken, dass es einen gewissen Einfluss hatte. Wie ich schon sagte, haben wir ein erhöhtes Bewusstsein. Ich denke, in den letzten 10 bis 15 Jahren haben die Menschen in Island wirklich einen kritischen öffentlichen Dialog geführt und denken mehr über diese Dinge nach als früher. Es ist zum Beispiel weithin akzeptiert, dass es schlecht für Kinder ist, negativ über ihren Körper zu denken, und dass es ein Risikoverhalten ist, wenn sie eine Diät machen. Früher war es üblich, dass dicke Kinder zu einer Diät ermutigt wurden, aber ich glaube nicht, dass das heute jemand tun würde.

Dein Körper ist fantastisch: Körper-Respekt für Kinder

Die Rolle von Eltern, Lehrern und anderen Erwachsenen in Bezug auf den Körper von Kindern ist sehr wichtig. Sigrúns Kinderbuch “Your Body Is Awesome: Body Respect for Children” enthält ein Nachwort für Eltern: Das Gewicht der Kinder akzeptieren und sie dabei unterstützen, ihr Gewicht zu respektieren.

Melanie: “Ich wünsche mir, dass jedes Elternteil und jede Schule ein solches Buch zur Verfügung hat.”

Sigrún: “Wenn ein Verlag Interesse hat, lasse ich es gerne auf Deutsch veröffentlichen.”

Reykjaviks Menschenrechtspolitik einschliesslich Körperbau und Gewicht

Eine große Errungenschaft und einzigartig in Europa ist die Menschenrechtspolitik von Reykjavik. Im Jahr 2016 wurde die Kategorie Gewicht aufgenommen.

Unter anderem steht in diesen:

  • Personen dürfen aufgrund ihres Körperbaus, ihres Aussehens oder ihres Körpertyps nicht entlassen werden. Die Arbeit, der berufliche Aufstieg, Lohnerhöhungen oder Belohnungen ihrer Arbeit dürfen nicht verweigert werden.
  • Die Stadt Reykjavík bemüht sich, an den Arbeitsplätzen der Stadt eine konstruktive Atmosphäre zu schaffen, die frei von Stereotypen, Vorurteilen und Diskriminierung in Bezug auf Körperbau, Aussehen und Körpertyp ist.
  • Die Bemühungen der Stadt zur Gesundheitsförderung sollten sich nicht direkt auf den Körperbau der Mitarbeitenden konzentrieren, sondern vielmehr darauf, bessere Möglichkeiten für einen gesunden Lebensstil zu schaffen und die soziale Eingliederung zu fördern. (Übersetzung Beobachter 12.02.2021)

Sigrún erklärt: “Reykjavik ist die mit Abstand grösste Gemeinde Islands und ein großer Teil der Bevölkerung lebt dort. Die Politik, nach der sie versuchen zu leben und zu arbeiten, betrifft viele Menschen. Es ist wie mit ihren eigenen Motiven, die sie für sich selbst festgelegt haben und nach denen sie arbeiten wollen. Welche Werte sie in ihren Schulen sehen wollen, wie sie lokale Aktivitäten gestalten, soziale Dienste und natürlich ist die Stadtverwaltung von Reykjavik auch ein Arbeitsplatz. Sie ist die grösste Arbeitgeberin des Landes, und wenn sie die Politik festlegt, wie sie ihre Mitarbeiter behandeln will, hat das auch einen großen Einfluss. Auch wenn es sich nicht um ein rechtliches Dokument handelt und es keinen rechtlichen Schutz vermittelt, so ist es doch eine öffentliche Behörde, die sich öffentlich dazu verpflichtet hat, auf die Achtung der körperlichen Vielfalt hinzuarbeiten und gegen jede Art von Vorurteil oder Diskriminierung oder Ungerechtigkeit in ihren Dienstleistungen und sich selbst als Arbeitgeberin vorzugehen.”

Melanie: “Sieht man eine Veränderung in der Art und Weise, wie dicke Menschen behandelt werden, und wird mehr Inklusion an Arbeitsplätzen beobachtet, zum Beispiel mit ausreichend breiten Stühlen und solchen Dingen?”

Sigrún: “Ich glaube nicht, dass das gemessen wurde, aber ich denke, es ist eine interessante Frage, wie Reykjavik die Auswirkungen ihrer Politik bewertet. Und bei der Politik geht es natürlich nicht nur um das Gewicht, sondern auch um die nationale Herkunft, das Alter, das Geschlecht, die Sexualität, Behinderungen; viele verschiedene Fragen der sozialen Gerechtigkeit. Es wird interessant sein, zu erfahren, wie sie sich daran halten und ob sie systematisch nachverfolgen, ob sie wirklich die positiven Auswirkungen haben, die sie anstreben. Wenn ich zum Beispiel in Reykjavik wohne und als Elternteil mit Kindern in der Schule erlebe, dass mein Kind wegen seinem Gewicht diskriminiert wird oder die Schule schädliche Botschaften zum Thema Essen verbreitet, kann ich als Bürger von Reykjavik meine Rechte einfordern. Als Bürger von Reykjavik könnte ich mich wahrscheinlich auf die Menschenrechtspolitik berufen und zeigen, dass es gegen die Politik geht, die vom Stadtrat angenommen wurde.”

Danke, Sigrún, dass du deine Geschichte mit uns teilst und für all den Aktivismus und die Bewusstseinsbildung, die du die ganze Zeit machst. Der isländische Aktivismus ist eine große Inspiration und ich hoffe, dass die Schweiz von den Fortschritten lernen wird, die andere Länder bereits gemacht haben.

Wir bleiben mit der Isländischen Body Respect Association und mit Sigrún in Kontakt.

Die Facebook-Seite von Body Respect Island:
https://www.facebook.com/likamsvirdingarsamtok/