Body Respect Schweiz setzt sich ein für eine neue Kultur von Körper-Respekt.

Wir stehen für die soziale und rechtliche Gleichstellung von dicken Menschen in der Schweiz ein.

Uns ist wichtig, dass dicke Menschen in ihrer Vielfalt in unserer Gesellschaft sichtbar gemacht werden.

Unsere Kampagnen, Workshops und Events dienen der Sensibilisierung der Schweizer Bevölkerung zu den Themen Gewichtsstigmatisierung, Gewichtsdiskriminierung und Body Shaming jeder Art.

Langfristig wollen wir Body Respect in die ganze Schweiz bringen. Aktuell konzentrieren wir uns auf die deutschsprachige Schweiz.


Wir setzen uns für gewichtsinklusive Gesundheitsförderung und Selbstfürsorge ein, basierend auf den Richtlinien von HAES® (Health At Every Size).
Wir sind überzeugt, dass jeder Mensch mit seinem Körper gleich wertvoll ist und den gleichen Respekt verdient hat. Wir glauben an Körperautonomie.


Intersektionaler Feminismus ist unsere Grundhaltung: Dicke Menschen gibt es in allen intersektionalen Identitäten. Uns ist wichtig, dass Intersektionalität thematisiert wird und dass wir unsere individuellen Privilegien reflektieren.

Die Vernetzung mit anderen Gruppen, die sich für soziale Gerechtigkeit einsetzen, ist Body Respect Schweiz ein grosses Anliegen. Wir sind vernetzt mit Körper-Respekt Aktivist:innen auf der ganzen Welt.


Body Respect Schweiz versteht sich als Bewegung. Diese ist stetig im Wandel und wird durch die Community geprägt. Wir befinden uns im Kollektiv und auch als Individuen auf einer Reise von gelebtem Body Respect. 

Body Respect Schweiz ist ein mutiger Ort. Wir lernen gemeinsam und betreiben eine offene, respektvolle Fehlerkultur. Wir befinden uns an verschiedenen Orten in unserem Prozess, mit dem gemeinsamen Ziel für eine gerechte und inklusive Schweiz/Welt. 

Durch die Organisation des jährlichen Body Respect Day, Kampagnen, Vernetzung sowie Öffentlichkeitsarbeit machen wir in der Schweiz auf das Thema Body Respect aufmerksam und helfen dadurch mit, Menschen zu verbinden.
Um diese Arbeit umzusetzen, braucht es deine Mitarbeit. Hast du Lust, uns bei einer Kampagne, Social Media, oder am Body Respect Day zu unterstützen? Willst du selber einen Buchclub oder einen Brunch organisieren? Dann schreib uns deine Idee in diesem Formular. Wir melden uns bei dir.


Unser Team lernst du hier kennen: Body Respect Schweiz Team

Dieses Manifest und alle unsere Guidelines werden jährlich oder bei Bedarf überprüft und angepasst (Version 2, November 2021). Diese Inhalte sind – wie Body Respect Schweiz auch – in Bewegung.

Bitte beachte unsere Community Guidelines.